Gewichtungskriterien

  • Durchgangswinkel
  • Passagegeschwindigkeit
  • Tageszeit
  • Häufung (Anzahl Flächen pro Aussenwerbestelle)
  • Wechsler

Dieses sind die Kriterien, die einen massgeblichen Einfluss auf die Kontaktqualität haben. Da es bei den Gewichtungskriterien und ihren Faktoren weder einen internationalen Standard noch veröffentlichte seriöse empirische Studien gibt, lehnt sich SPR+ an die Kriterien anderer ausländischer Forschungen an und berücksichtigt dabei die spezifischen Schweizer Verhältnisse. So hat die im Ausland manchmal beachtete Exzentrizität keinen Einfluss auf die Kontaktqualität in der Schweiz, da die Strassen in der Schweiz sehr schmal und die Aussenwerbeformate klein, standardisiert und homogen sind.

Die Gewichtungskriterien und -faktoren wurden schon zu Zeiten der alten SPR von Clear Channel Schweiz und APG|SGA gemeinsam im Einklang mit der User-Group basierend auf ausländischen Sichtbarkeitsforschungen als Konvention festgelegt.

Gewichtungsfaktoren der Gewichtungskriterien: