Hintergrund und Entwicklung

Mit dem Ziel die Leistung der Mediengattung Out-of-Home nach wissenschaftlichen Kriterien zu untersuchen, werden seit den 1960er-Jahren weltweit Methoden und Modelle entwickelt. Die neutrale und transparente Grundlagenforschung der Swiss Poster Research Plus AG (SPR+) gilt unter internationalen Fachleuten als eines der wegweisenden, fortschrittlichsten Projekte. SPR+ nutzte seit den 2000er Jahren Elemente verschiedener Forschungsansätze und definiert diese unter Verwendung modernster GPS-Technologie neu. Das Konzept basiert auf jahrelangen, umfangreichen Vorarbeiten von Prof. Dr. Martial Pasquier, Spezialist für Kommunikation und Medien, der in Europa als einer der führenden Köpfe auf dem Gebiet der Plakatforschung anerkannt ist. Seit 2011 wird das SPR+ Modell um MobNat erweitert, welches neben GPS (single source) weitere Datenquellen in ein nationales Mobilitätsmodell integriert (integrated approach) bei gleichbleibender Sichtbarkeitsgewichtung und Flächenerfassung. Die Erweiterung ist erst jetzt möglich geworden, weil diese zusätzlichen Datenquellen vorher nicht verfügbar waren.

SPR+ analysiert das Mobilitätsverhalten der Schweizer Bevölkerung und ermittelt daraus die nach Sichtbarkeit gewichteten Kontakte mit Aussenwerbeflächen. Die Resultate werden dem Markt in einem von einzelnen Aussenwerbeanbietern unabhängigen Planungsinstrument zur Verfügung gestellt, welches die individuelle Kalkulation von Leistungswerten anbieterübergreifender Aussenwerbekampagnen und einzelnen Flächen ermöglicht. Marktnähe und Marktdialog sind durch das Research Advisory Council sichergestellt, dem namhafte Vertreter aus Werbewirtschaft, Mediaagenturen, Mediaanbietern und Mediaspezialisten angehören.

Entwicklung SPR+
2000 Gründung der einfachen Gesellschaft Swiss Poster Research (SPR+) durch APG|SGA und Clear Channel Schweiz (CCS)
2001 APG|SGA und CCS einigen sich auf gemeinsame Ziele für die Out-of-Home Forschung
2003 SPR präsentiert die Resultate der für Winterthur durchgeführten Pilotstudie
2005 CCS kündigt SPR und APG|SGA die Zusammenarbeit
2006 Gründung der Swiss Poster Research Plus AG (SPR+). Im gleichen Jahr lanciert SPR+ das Planungstool SPR+ Expert und die neue Out-of-Home Währungsstudie
2009 SPR+ lanciert die Bahnhofsstudie
2010 Abschluss der MobNat-Pilotstudie
2011 Start MobNat Hauptstudie sowie Unterzeichnung des Vertrags zur Zusammenarbeit zwischen SPR+ und CCS
2016 SPR+ lanciert MobNat